Besucherzähler Homepage
Bandmaschinen

Die legendären Studer

 Bandmaschinen

Hier will ich mal  ein wenig über meine Studer Bandmaschinen berichten. Angefangen hat meine Sammelleidenschaft vor ca.15 Jahren. Erst kaufte ich mir eine B67 MKII . Diese B67 baute ich auf da leider einige Teile an der Maschine fehlten. Nach und nach kamen dann immer mehr B67 ins Haus. Damals waren diese  Maschinen noch etwas billiger. Irgendwann kam dann die erste Studer A810 .

Aber eine reichte mir nicht. Es mussten zwei sein. Als verkaufte ich alle Maschinen auf denen nicht STUDER drauf stand.

Das waren Revox A77, B77, A700. Technics RS1506, Tascam 38/8 und noch einige andere.

Eines Tages stellte ich  fest jetzt ist aber gut. Ich konnte nicht mehr treten. Aber da kam  wieder ein verlockendes Angebot. Eine Studer A812. Prima dachte ich die  fehlt dir noch. Es stellte sich raus der Verkäufer will zwei Maschinen  abgeben. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und nahm beide.

Später bot man mir und  einem guten Bekannten vier Studer A820 VU an. Nur im Paket hieß es. Als los, wir beide kauften auch diese Maschinen noch. Eine habe ich wieder  abgeben müssen, denn ich muss das ja auch irgendwie finanzieren.

Inzwischen habe ich meinen Bestand an Maschinen stark reduziert. Ich habe in der vergangenen Zeit schon über Einhundert Studer Maschinen gehabt. Leider habe ich mir die Seriennummer nicht notiert. Letztens habe ich erst wieder eine Maschine bekommen die ich vor 6 Jahren schon mal hatte. Ich habe diese an einigen Merkmalen von mir wieder erkannt.

Ich besitze jetzt nur noch eine A820, A816 ,drei A810, eine B67 und eine Technics RS1500. Andere Studer Maschinen kommen und gehen.

Ich repariere und restauriere die Maschinen um mir dieses Hobby zu finanzieren.

P1090311

Hier mal meine Studer A816. Diese Maschine hat eine sogenannte “ Deutsche Schichtlage “ Magnetspur aussen.

Hier geht es nur um Studer Maschinen die ich selber habe oder besessen habe.

Es gibt natürlich noch einige mehr...

  • Studer A27 die erste Studer Maschine  ( Baujahr 1951 )
  • Studer A37 und B37 ( Baujahr 1955 )
  • Studer C37 legendäre Röhren Maschine ( Baujahr 1961 bis 1970 )
  • Studer J37 Mehrspurmaschschine ( Baujahr 1963 bis 1970 )
  • Studer A62 und B62 (Baujahr 1964 bis 1982 )

Diese Maschine habe ich noch nie besessen....